DSC02519-2.jpg

FAQ

FRAGEN & Antworten

Die Folgenden Fragen & Antworten sollten mit humor gelesen werden und dienen der überspitzten Darstellung mancher Aussagen (nicht böse gemeint) :

"Also mit der kamera hätte ich die bilder auch hinbekommen"

Ich kann dir die Kamera gerne ausleihen, viel Spaß!

"Deine Kamera macht super fotos!!!"

Also lieber Koch, ihr Essen war super lecker! Ihre Töpfe und Pfannen machen super Essen!

"Okay, aber der hintergrund ist doch unscharf?"

Das ist ein Qualitätsmerkmal und wird "Bokeh" genannt, dafür zahlen Fotografen jede Menge Geld um deinen Bildern durch teure Objektive Tiefenschärfe zu verleihen, so sehen diese nicht nach Handykamera aus!

"Kannst du dorthin kommen, um fotos zu machen?"

Also willst du von mir ein Angebot? Falls wir uns noch nicht kennen, sag mir doch genau was du dir vorstellst und worum es geht, das hilft uns beiden.

"ich kaufe doch bei dir die originaldateien? Wieso nur JPEG?"

Nein. Du kaufst die Fotos die daraus entstehen, da gehört die Bearbeitung dazu. Originaldateien kannst du gegen Aufpreis gerne kriegen.

"Wir können dir ein Event anbieten, aber das musst du kostenlos fotografieren, dafür kriegst du beim nächsten das volle honorar"

Ich hätte gerne ein Rumpsteak. Nein, das bezahle ich nicht, aber das nächste mal wenn ich komme, bezahle ich das zweite Rumpsteak. Deal?

"Ihr Honorar wird beim ersten mal nur die hälfte betragen, ...?"

Ich schneide jedes Bild dann in der Hälfte durch. Hoffe das passt dann auch so.

"Du machst doch TFP? Ich will das meiner freundin schenken!"

Jop, mein Friseur will sein neuen Haarschnitt an mir ausprobieren, aber ich schenk dir das, egal ob du dafür passt! TFP geht immer von mir aus. Wenn du ein Shooting verschenken willst, schenke der Person doch einen Gutschein.

"Kann man am preis noch was machen?"

"Warum legst Du Dich auf den Boden? Das wär mir zu blöd."

"Mein neues iPhone hat auch ne richtig gute Kamera!"

"Mein handy kann das auch"

"Wenn Du die Fotos nachträglich bearbeitest bist Du doch kein richtiger Fotograf."

"Makeup brauch ich ja keines, das machst du doch mit Photoshop"

"Kann ich bei der Retusche dabei sein, ich würde dir gerne sagen was du machen sollst?"

Kein Kommentar